Kampfregeländerungen ab 1.1.2018

Der Deutsche Judo Bund informiert über die Beschlüsse der Mitgliederversammlung. (20.12.2017)

Laut Beschluss der Mitgliederversammlung wird ab dem 01.01.18 in den Bereichen U 18/U21 und Männer und Frauen nach den Neuen Regeln der IJF gekämpft. Die wesentlichen Punkte dieser Neuerung sind:

a.) 2 Waza-ari ergeben wieder Ippon

b.) Es kann nur mit einer technischen Wertung oder aber durch Hansoku-make gewonnen werden (direkt oder durch addierte Strafen). Dies gilt auch für Golden Score

c.) Beinfasser werden immer nur mit Shido bestraft (3. Shido = Hansoku-make)

d.) Es gibt eine Unterscheidung zwischen Brücke = Ippon und Verteidigung mit dem Kopf = Hansoku-make

e.) Bei einem Wurf mit Kraft und Schwung auf den Rücken, kann es auch bei einer rollenden Bewegung Ippon geben, wenn keine Unterbrechung vorhanden ist.

Alle anderen Veränderungen sind Nuancen in der bestehenden Interpretation und werden auf den kommenden Lehrgängen vermittelt.

Die genauen Regeln findet ihr hier oder sind auf der Homepage der IJF nachzulesen.

(Quelle: DJB)