Open Air Team Challenge in Wickede 2017

Bereits zum dritten Mal trat unsere Männermannschaft am Samstag dem 27.5. bei der Open Air Team Challenge in Wickede an. Da in diesem Jahr endlich einmal das Wetter mitspielte, fand das Turnier getreu dem Namen unter freiem Himmel statt – bei über 30°C und wolkenlosem Himmel zwar ein tolles Erlebnis aber auch extreme Bedingungen für die Kämpfer.

Aufgrund von verletzungs- und urlaubsbedingten Absagen reisten wir nur mit 6 Kämpfern verteilt auf die 5 Gewichtsklassen an, was die Erwartungen im Vorfeld etwas dämpfte. Die 11 Mannschaften kämpften in vier Pools, unserer Poolgegner waren der Ausrichter TV Wickede und der PSV Bochum.

Im ersten Kampf gegen den TV Wickede präsentierten sich unsere Jungs fantastisch und holten mit 3:2 überraschend den Sieg gegen den späteren Zweitplatzierten. Marc -66kg, Nico -81kg und Philipp +90kg gewannen ihre Kämpfe vorzeitig.
Auch gegen den PSV Bochum gelang ein verdienter 3:2 Sieg, bei dem Marc -66kg und Thushanth -73kg schnell die ersten beiden Punkte holten und Philipp -90kg letztlich den Erfolg und somit den Poolsieg perfekt machte!

In der KO-Runde trafen wir auf das Judoteam Ostwestfalen, an dem wir uns bereits bei den vorigen Teilnahmen die Zähne ausgebissen hatten. Auch dieses Mal wurde es ein packender Mannschaftskampf, den wir jedoch knapp mit 2:3 verloren. Marc gewann zum Auftakt -66kg souverän vorzeitig, Thushanth lag gegen einen unangenehmen Gegner kurz vor Schluss vorne, verlor den Kampf -73kg dennoch in letzter Sekunde. Auch Nico musste sich -81kg gegen einen sehr starken Kämpfer geschlagen geben, was die Führung für Ostwestfalen bedeutete. Tobias sorgte -90kg durch seinen vorzeitigen Sieg noch für den Ausgleich, doch Philipp konnte seinen Gegner +90kg trotz starkem Kampf über die volle Zeit leider nicht bezwingen.

Auch wenn das Halbfinale somit knapp verpasst wurde, waren wir mit den starken Leistungen mehr als zufrieden. Trotz der geringen Anzahl angereister Kämpfer zeigte unsere Mannschaft ganz großen Siegeswillen, Kampf- und Teamgeist!

Autor: Jens Rößger-Wüste