Gold für Sophie Dudziak bei den Westdeutschen Einzelmeisterschaften U21 in Lünen 2017

In Lünen fanden die Westdeutschen Einzelmeisterschaften der U21 statt, bei denen die Fahrkarten zur Deutschen Einzelmeisterschaft am 11./12.03. in Frankfurt/Oder erkämpft werden konnten.

Sophie Dudziak und Marc Smolny vertraten den PSV Essen, aber Beide gingen „angeschlagen“ ins Turnier. Während Marc vor wenigen Tagen eine Ohr-OP hatte, war Sophie durch Grippe ohne viel Kondition.

Foto @ PSV Essen, 2017

Erster Schreck bei Marcs erstem Kampf: der extra neu gekaufte Ohrschutz dürfte nicht genutzt werden. Schnelles, notdürftiges Tapen schützte das operierte Ohr nur minimal. Die Konzentration war weg und so verlor Marc diesen Kampf. In der Trostrunde, diesmal mit „Tape-Turban“ geschützt, ging Marc dann aber zweimal als vorzeitiger Sieger von der Matte, so dass es dann im kleinen Finale um Platz 3 ging. Hier konnte er sich aber leider nicht durchsetzen, da aber der 5. Platz ausgekämpft wurde, hatte Marc noch einen Kampf vor sich. Diesen Kampf könnte Marc wieder gewinnen, auch wenn er hier die Nerven seines Trainers arg strapaziert hat. Am Ende gab es mit diesem Platz doch die Fahrkarte zur Deutschen Meisterschaft, da der Sieger der Gewichtsklasse dort nicht antreten kann.

Foto @ PSV Essen, 2017

Sophie begann mit einem Freilos, beendete den ersten Kampf aber furios nach 16 Sekunden vorzeitig mit Ihrer Spezialtechnik Uchi-Mata. Kampf 2 war dann schon „zäher“, zumal sich die Gegnerin ausschließlich passiv verhielt und nur auf einen Konter lauerte. Kein schöner Kampf, aber Sophie gewann doch vorzeitig mit Haltegriff.
Das das Finale durch Taktik geprägt sein würde war klar, da die beiden Kontrahentinnen sich gut kennen. Auch hier gab es keine spektakulären Ippon-Würfe, aber Wille und Geduld waren am Ende doch stark genug und auch hier gewann Sophie vorzeitig durch Haltegriff.

Herzlichen Glückwunsch an unsere beiden Kämpfer, wir sind stolz auf Euch. Toll, dass Ihr Beide erneut die Qualifikation zur Deutschen Einzelmeisterschaft geschafft habt!

Foto @ PSV Essen, 2017

Autor: Jens Rößger-Wüste