3. Kampftag Verbandsliga Nordrhein 2019

Der dritte Kampftag der Verbandsligasaison am 7.9. in Mülheim sollte für unsere Männermannschaft endlich den für den Klassenerhalt dringend benötigten zählbaren Erfolg in Form von Tabellenpunkten bringen. Die Ausgangslage war durch einige Absagen und mehrere Langzeitverletzte jedoch erneut nicht optimal. Mit dem TSV Viktoria Mülheim und dem SC Wuppertal trafen wir auf zwei altbekannte Mannschaften. Deren bisherige Saisonverläufe hatten zwar ebenfalls Höhen und Tiefen, die hohe Qualität der beiden Mannschaften stand aber außer Frage.

In die Hinrunde gegen Wuppertal starteten wir mit einem schnellen Sieg durch Max –81kg. Tobias musste sich +90kg  geschlagen geben, Mathias (-66kg) stellte die Führung jedoch mit einem schönen Ippon wieder her. Auch Marc ging –73kg mit Waza-ari in Führung und dominierte seine Begegnung gegen einen erfahrenen Kämpfer. Er konnte den Sack jedoch nicht zumachen und verlor unglücklich kurz vor Ende der Kampfzeit durch einen Würger. Moritz kam –90kg nicht mit seinem Gegner zurecht und so stand es schließlich 2:3 für Wuppertal.

Für die Rückrunde ließen wir die Mannschaft trotz Rückstand unverändert in der festen Überzeugung, die eng umkämpften Begegnungen dieses Mal für uns entscheiden zu können – Wuppertal tauschte in seiner Mannschaft hingegen die Kämpfer in den oberen Gewichtsklassen.  Gegen den zuvor in der höheren Klasse eingesetzten Wuppertaler holte auch Max keinen Sieg, Tobias und Mathias gewannen ihre Kämpfe aber und glichen somit zum 4:4 aus – die Spannung war nun schon greifbar! Marc startete wieder gut in die Revanchebegegnung aus der Hinrunde und dominierte den Kampf erneut. Nach einer Unachtsamkeit musste er dieses Mal jedoch einen Waza-ari-Rückstand aufholen. Seine zahlreichen Angriffe wurden letztendlich belohnt, als er seinen Gegner quasi mit dem Zeitsignal auf die Matte warf – die Lautstärke in der Halle glich nun einem vollbesetzten Stadion. Doch nach minutenlanger Beratung kam die Ernüchterung: der Wurf zum Sieg war scheinbar minimal nach dem Ende der Kampfzeit erfolgt und der Sieg somit dahin… Moritz kam im letzten Kampf nicht in seinen Rhythmus und musste sich ebenfalls geschlagen geben – der Endstand somit 4:6 für Wuppertal.

Nun galt es die Punkte gegen die stärker eingeschätzte Mülheimer Mannschaft zu holen und die kaum zu fassende Niederlage gegen Wuppertal auszublenden. Doch der Start gegen Mülheim hätte nicht schlechter laufen können: In den ersten beiden Kämpfen verletzte sich erst Nico und anschließend auch Moritz. Auch bei Mathias, Max und Christian war der Wurm drin und so ging die Hinrunde 0:5 an Mülheim. Die Rückrunde eröffnete Max zwar mit einem schnellen Sieg zum 1:5, die anderen Kämpfe zeigten jedoch letztlich auch den Qualitätsunterschied zu Mülheim, insbesondere was die Breite des Kaders angeht. Der 1:9-Endstand liest sich ernüchternd, verzerrt das Bild der Einzelkämpfe sicher aber auch ein wenig.

Den Kämpfern, die die Mannschaft bei diesem Kampftag vertreten haben, lässt sich kämpferisch und in puncto Siegeswillen absolut kein Vorwurf machen. Das Tagesziel wurde jedoch nicht erreicht, der Klassenerhalt ist am letzten Kampftag am 5. Oktober in Essen nun leider nur noch sehr schwer und mit viel Schützenhilfe zu erreichen. Vor heimischem Publikum wollen wir dort aber nochmal alles geben und die Saison versöhnlich abschließen.

Autor: Max Korthauer