2. Kampftag Landesliga Männer 2024

Am zweiten Kampftag der diesjährigen Landesliga-Saison traf unsere Mannschaft vor erneut heimischer Kulisse auf die dritte Mannschaft des Post SV Düsseldorf sowie die zweite Mannschaft des PSV Duisburg.

Neben wenigen Langzeitverletzten gab es im Vorfeld kaum Absagen – beste Voraussetzungen also für unser Ziel die Tabellenführung mit erneut 4 Punkten auszubauen. Schon im Vorfeld war klar, dass dies anspruchsvoller werden würde als beim ersten Kampftag. Der klare 9:1-Sieg von Duisburg über Düsseldorf zeigte direkt, wie stark die Duisburger Mannschaft heute einzuschätzen war.

Zunächst ging es für uns jedoch gegen Düsseldorf, wo Luis (-81kg), Jan Philipp (-73kg), Moritz (+90kg), Christian D. (-90kg) und Jonas (-66kg) in der Hinrunde kämpften. Luis, Moritz und Christian gewannen ihre Kämpfe sehr schnell und souverän mit Ippon, während sich Jan Philipp und Jonas leider nicht durchsetzen konnten. Wir wechselten zur Rückrunde mehrfach, um mit frischen Kämpfern den Sieg nicht zu gefährden. Julian K. (-81kg), Max K. (+90kg), Christian G. (-90kg) und Ahmad (-66kg) kamen hinzu und konnten alle vier ihre Kämpfe mit Ippon gewinnen. Jan Philipp gelang trotz deutlicher Steigerung leider keine Revanche gegen seinen technisch versierten Gegner, sodass es am Ende 7:3 für den PSV lautete.

Gegen Duisburg sollte unsere Top-Besetzung mit Hossein (-81kg), Jan Philipp (-73kg), Moritz (+90kg), Christian D. (-90kg) und Max M. (-66kg) das Fundament für den zweiten Sieg legen. Leider konnte jedoch nur Christian seinen Gegner klar dominieren und vorzeitig mit Ippon schlagen. Hossein und Moritz unterlagen kurz vor oder mit Ende der Kampfzeit in jeweils ausgeglichenen Kämpfen. Jan Philipp und Max verloren ihre Begegnungen nach Unachtsamkeiten im Boden bzw. beim Griffkampf.
Der 1:4-Rückstand spiegelte zwar nicht die Kräfteverhältnisse wieder, aber ließ uns dennoch letzte Chancen im Falle einer sehr guten Rückrunde. Ahmad (-73kg), Christian G. (+90kg) und Max K. (-90kg) kamen dafür neu hinzu. Leider verletzte sich Hossein im ersten Kampf der Rückrunde schwer und auch Ahmad war nach der langen Verletzungsunterbrechung nicht 100%ig bei der Sache und verlor nach Unachtsamkeit. Den unaufholbaren Zwischenstand von 1:6 verkürzte Christian mit einem

taktisch klugem Sieg zwar noch und auch Max K. musste sich erst nach voller Kampfzeit geschlagen geben. Insgesamt fiel die Niederlage mit 2:8 dennoch (zu) deutlich aus.

Die tröstliche Nachricht kam am nächsten Tag, dass sich zumindest Hosseins Verletzung als nicht so schwerwiegend herausstellte wie zunächst befürchtet. Mit 3 Siegen aus 4 Begegnungen und aktuell Platz 3 in der Tabelle haben wir noch immer Chancen auf den Aufstieg. Der nächste Kampftag am 3.11. wird dafür entscheidend, an dem wir uns unter anderem gegen den bisher ungeschlagenen Velberter SC behaupten müssen. Bis dahin heißt es intensiv trainieren!

PSV Duisburg II – Post SV Düsseldorf III 9:1 (87:10)
PSV Essen – Post SV Düsseldorf III 7:3 (70:30)
PSV Essen – PSV Duisburg II 2:8 (20:74)

Autor: Max Korthauer