3. Kampftag Landesliga Männer Düsseldorf 2023

Der dritte Kampftag war der diesjährige Heimkampf für unsere Mannschaft.
Wir empfingen dafür die Teams vom Post SV Düsseldorf III sowie vom JC DJK Essen Frintrop – unsere unmittelbaren Verfolger in der Tabelle der Landesliga.
Die Zuschauer bekamen viele spannende Kämpfe in zwei eng umkämpften Mannschaftsbegegnungen zu sehen. Die Ergebnisse lauteten

PSV Essen – JC DJK Essen Frintrop 4:6 (40:60)
PSV Essen – Post SV Düsseldorf III 6:4 (60:40)

In der Hinrunde gegen Frintrop kämpften Max M. (-66), Christian G. (-90), Luis (-81), Mathias (-73) und Moritz (+90). Leider kam Max nicht gut in den Kampf und musste schnell zwei Waza-ari gegen sich hinnehmen. Christian erwischte seinen Gegner aber mit einem sehenswerten Uchi-Mata und sorgte so für den Ausgleich. Luis, Mathias und Moritz lieferten sich mit ihren Frintroper Kontrahenten jeweils Kämpfe auf Messers Schneide mit Chancen auf beiden Seiten. Luis und Mathias unterlagen knapp, Moritz konnte aber immerhin auf 2:3 verkürzen.
Mit Jonas (-66) und Marc (-81) wechselten wir zur Rückrunde zwei Mal. Jonas kam wie auch schon Max zuvor nicht gut mit seinem Gegner zurecht und musste sich ebenfalls geschlagen geben. Christian holte einen erneuten Ippon-Sieg, dieses Mal durch einen sauberen Seoi-nage. Marc ging seinen ersten Saisonkampf konzentriert an und sorgte durch einen „Arbeitssieg“ für den Ausgleich zum 4:4 vor den letzten beiden Kämpfen. Dort trafen Mathias und Moritz erneut auf ihre Gegner aus der Hinrunde. Mathias verbesserte sich noch einmal, konnte seinen Gewichtsnachteil im Boden aber nicht kompensieren und unterlag erneut. Auch Moritz musste sich in einem kräfteaufreibenden Kampf letztlich geschlagen leider geben, was die erste PSV Niederlage dieser Saison besiegelte.

Gegen Düsseldorf starteten wir mit Jonas (-66), Philipp (-90), Luis (-81), Mathias (-73) und Christian D. (+90) in die Hinrunde. Jonas und Philipp sorgten mit schnellen und souveränen Ippon-Siegen für die Führung und Luis konnte diese über einen langen, aber ungefährdeten Kampf auf 3:0 erhöhen. Mathias und Christian ließen dann jedoch die letzte Konsequenz vermissen und mussten jeweils zwei Waza-ari gegen sich hinnehmen.
In der Rückrunde stellten wir das Team noch einmal um auf Max (-66), Christian G. (-90), Joel (-81), Mathias (-73) und Philipp (+90). Max‘ eigener Angriff wurde leider gekontert und führte zum Ausgleich durch Düsseldorf. Christian machte mit seinem dritten Ippon des Tages aber erneut kurzen Prozess und Joel behielt im längsten Kampf des Tages über fast achteinhalb Minuten (!) ebenfalls die Oberhand, sodass nur noch ein Sieg zum Mannschaftssieg fehlte. Diesen besorgte Mathias durch einen perfekten Konter, sodass Philipps abschließende Niederlage für das Gesamtergebnis keine Rolle mehr spielte.

So errang die Mannschaft zumindest zwei hart erkämpfte Punkte, die sicher nicht zuletzt durch die gute Unterstützung vom Mattenrand und die vielen Zuschauer in der Halle erst möglich gemacht wurden. Mit ein wenig mehr Kampfroutine und Abgezocktheit hätten es wohl auch vier Punkte werden können – dies bleibt nun das Ziel für den letzten Kampftag und natürlich die Revanche im kommenden Jahr.

Autor: Max Korthauer