4. Kampftag Landesliga Männer Düsseldorf 2023

Zum vierten und letzten Kampftag ging es für unsere Mannschaft am Sonntag nach Langenfeld. Neben dem Gastgeber JC Langenfeld trafen wir auf die ungeschlagenen Tabellenführer vom JC Mönchengladbach II. Trotz Abwesenheit einiger Leistungsträger in den schwereren Gewichtsklassen konnten wir mit einem Sieg und einer Niederlage einen gelungenen Saisonabschluss und letztlich den 3. Platz in der Tabelle feiern.

PSV Essen – JC Mönchengladbach II 3:7 (30:70)
JC Langenfeld – PSV Essen 4:6 (40:57)

In der Hinrunde gegen Langenfeld kämpften Laurens (-90), Mathias (-73), Max M. (-66) und Max K. (-) – wir verzichteten darauf, die Klasse +90 zu besetzen.
Leider verletzte sich Laurens beim ersten Ansatz seines Gegners durch einen Schlag auf Knie und Oberschenkel, verlor den Kampf und fiel auch für die restlichen Begegnungen aus, was die Besetzung der oberen Gewichtsklassen weiter erschwerte. Auch Mathias und Max M. konnten sich nicht gegen ihre Gegner durchsetzen und verloren beide Kämpfe. Max K. zwang seinen Gegner per Armhebel zur Aufgabe und sorgte so zumindest für einen Sieg auf der PSV Seite.
In der Rückrunde wechselten wir großzügig – Christian G. (-90), Tim (+90), Jonas (-66) und Joel (-81) kämpften neben Mathias (-73). Die Rückrunde lief zunächst optimal. Christian G. holte dank überlegenem Griffkampf den Sieg durch zwei Waza-ari und Tim bezwang seinen Gegner nach mehreren guten Ansätzen im Stand letztlich durch Haltegriff, wodurch wir auf 3:4 verkürzen konnten. Die restlichen Kämpfe entschied Mönchengladbach jedoch alle für sich und gewann damit neben dem Mannschaftskampf auch den diesjährigen Ligatitel. Mathias steigerte sich im Revanchekampf aus der Hinrunde, aber musste sich seinem starken Gegner erneut geschlagen geben. Jonas konnte die Würgetechnik seines sehr erfahrenen Gegner nicht verhindern und musste aufgeben. Joel bekam seinen Gegner nicht unter Kontrolle und verlor letztlich durch zwei Abtauchtechniken für Waza-ari.

Gegen Langenfeld starteten in der Hinrunde Christian G. (-90), Nico (+90), Mathias (-73), Jonas (-66) und Max K. (-81).
Christian G. machte mit seinem jüngeren Gegner kurzen Prozess und gewann schnell mit Ippon. Nico musste sich früh im Kampf gegen mehrere aufeinanderfolgende Angriffe seines Gegners im Boden verteidigen, sich dann aber doch gegen einen Armhebel geschlagen geben. Trotz vieler vielversprechender Ansätze unterlag leider auch Mathias seinem Gegner. Die Führung für Langenfeld währte jedoch nicht lang, da Jonas kampflos den Ausgleich erzielte und Max K. im Anschluss seinen Gegner zwei Mal mit Seoi-nage für Waza-ari werfen konnte.

In der Rückrunde wechselten wir erneut durch – Tim (-90), Max M. (-66) und Julian (-81) kamen hinzu. Den Auftakt der Rückrunde gewann Christian G. in einem aufreibenden Kampf gegen seinen erfahrenen Kontrahenten letztlich im Golden Score durch die Disqualifikation seines Gegners (3. Shido). Das selbe Schicksal ereilte dann jedoch auch Tim, der ebenfalls drei Shidos gegen sich hinnehmen musste. Mathias drängte in seinem Kampf auf eine Revanche und konnte diese nach vielen nicht erfolgreichen Ansätzen schließlich ebenfalls im Golden Score gewinnen. Erneut kampflos machte Max M. dann vorzeitig den Mannschaftssieg klar, sodass Julians ärgerliche Niederlage durch Würger im letzten Kampf nicht mehr ins Gewicht fiel.

Mit 6 Siegen aus 8 Mannschaftskämpfen und dem dritten Platz in der Abschlusstabelle können wir auf jeden Fall zufrieden auf die Saison 2023 zurück blicken.
Der Zusammenhalt und die gegenseitige Unterstützung innerhalb der in diesem Jahr deutlich breiter aufgestellten Mannschaft war die ganze Saison vorbildlich und suchte in der diesjährigen Liga zweifelsfrei ihresgleichen!

Dies macht Hoffnung für die nächste Saison. Bis dahin gilt es weiter fleißig zu trainieren, um die ein oder andere Schwachstelle idealerweise auszumerzen.
An dieser Stelle gute Besserung an Laurens, dessen Verletzung sich im Nachgang leider als gravierender herausstellte.

Autor: Max Korthauer