20. Internationaler Thüringer Messe-Cup 2017

Bei diesem wichtigsten internationalen Sichtungsturnier des DJB kämpften insgesamt 500 U16-Kämpferinnen und Kämpfer um die Medaillen. Zu Gast waren Kämpferinnen aus insgesamt 7 Nationen.

Für den PSV gingen Maja und Nehle Wakup, sowie Leon Wüste an den Start. Leon durfte sich mit 27 Teilnehmern in der Gewichtsklasse -43 kg, Maja mit 40 Teilnehmerinnen in der Gewichtsklasse -48 kg und Nehle mit 25 Teilnehmerinnen in der Gewichtsklasse -44 kg messen.

Foto © PSV Essen, 2017

Leon startete zuerst in das Turnier. Ein ausgeglichener Kampf, den Leon dann allerdings durch „Diving“ (mit dem Kopf in die Matte eintauchen) und somit Hansokumake-Bestrafung vorzeitig zu Gunsten des Gegners beendete. Da Leon in der 1. Runde verloren hatte, kam er auch nicht in die Trostrunde.

Foto © PSV Essen, 2017

Majas erster Kampf kam nicht zu Stande, da die Gegnerin nicht erschien. Kampf 2, gegen eine deutlicher erfahrenere Gegnerin, dauerte leider nur 30 Sekunden und für Maja war das Turnier beendet, da ihre Gegnerin nicht Poolsiegerin wurde.

Foto © PSV Essen, 2017

Nehle hatte zuerst ein Freilos und konnte dann im 1. Kampf 8 Sekunden vor Schluss eine Unachtsamkeit der Gegnerin nutzen und gewann durch Haltegriff. Kampf zwei ging auch nicht über die volle Kampfzeit. Ein Umdreher-Versuch im Boden wurde als unsportliche Handlung bewertet und Nehle wurde mit Hansokumake bestraft. In diesem Fall bedeutete es auch den Ausschluss aus dem Turnier.

Ein ernüchterndes Ergebnis, zumal wir mit nicht unberechtigten Hoffnungen nach Erfurt gefahren sind. Jetzt kann jeder der Kämpfer selbst einschätzen wo er/sie steht und muss sich mit neuem Mut und noch größerem Trainingsfleiß den kommenden Aufgaben stellen.

Aber: auch das Verlieren gehört zu unserem schönen Sport dazu.

[green_box] Hinfallen ist keine Schande. Nicht wieder aufzustehen schon und wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren! [/green_box]