33. Rhein-Ruhr-Wanderpokal in Duisburg 2018

Am Samstag den 12. Mai 2018 gingen vier Kämpfer des PSV Essen beim diesjährigen Rhein Ruhr Pokal in Duisburg an den Start. Mit knapp unter 80 Teilnehmern bei den Männern war das Turnier ganz ordentlich besetzt und wir durften uns auf spannende Kämpfe einstellen.

Marc Smolny startete -73 Kg. Die Klasse war mit 18 Teilnehmern stark besetzt, auch das Kämpferniveau war äußerst sehenswert. Nach zwei Siegen und zwei Niederlagen musste Marc sich mit Platz 7 zufriedengeben. Leider traf er bereits in der Vorrunde auf den später Turniersieger und in der Trostrunde hatte er einen ebenso starken Konkurrenten, welcher sich am Ende Platz Drei sicherte. Seine beiden Siege waren sehr sehenswert. Konsequent verfolgte er seinen Kampfstil und überzeugte im Stand wie im Boden.

Christian Deidewig trat in der Gewichtsklasse mit den meisten Teilnehmern an. Bis 81 Kg waren 26 Kämpfer gemeldet. Für ihn hieß es so viele Erfahrungen sammeln wie möglich. Als jüngster Jahrgang bei den Senioren muss man sich erst einmal zurecht finden. Er zeigte deutliche Steigerungen im Griffkampf und eröffnete seine beiden Kämpfe gut. Unterlag aber beide Male aufgrund von Unachtsamkeiten. Kopf hoch!

Bis 90 Kg starteten dann noch Mehdi Elleuch und Moritz Barschnick, bei 8 Teilnehmern gab es ein überschaubares Kämpferfeld. Moritz startete unglücklich mit einer Niederlage, nach zwei Waza Ari Wertungen für seinen Gegner war der Kampf nach 2:25 Minuten vorbei. Mehdi siegte hingegen, bewegte sein Gegenüber gut über die Matte und erzielte schnell den Ippon. Im Halbfinale konnte sein Kontrahent aufgrund einer Verletzung nicht antreten. Somit ging es im Finale weiter. Inzwischen kämpfte Moritz in der Trostrunde um Bronze und konnte sich diese nach einem 6 Sekunden Sieg sichern. Das Finale verlief für Mehdi leider nicht so gut, da er nach knapp 40 Sekunden Ippon geworfen wurde. Immerhin Platz 2 und 3 für den PSV Essen.

🥈 Mehdi Elleuch, 90 kg
🥉 Moritz Barschnick, 90 kg