Landesligaturnier 2021

Aufgrund der Corona-Pandemie ist der reguläre Ligabetrieb auch in diesem Jahr ausgesetzt. Als Ersatz wurde die Liga in diesem Jahr jedoch auf freiwilliger Basis, ohne Auf- oder Absteiger, in Turnierform an einem einzelnen Tag durchgeführt. So starteten am 7.11. sechs Mannschaften, darunter auch unsere Männermannschaft, in Oberhausen beim Landesligaturnier – für viele der erste Wettkampf seit 2 Jahren!

Leicht ersatzgeschwächt (Gewichtsklasse -66kg blieb unbesetzt) mussten wir in der Vorrunde gegen den Remscheider TV II und den Gastgeber Tbd. Osterfeld antreten.
Die Begegnung gegen Remscheid endete 1:4 für die Favoriten und späteren Turniersieger aus Remscheid. Moritz konnte in der Klasse +90kg als einziger seinen Kampf gewinnen, auch Luis -73kg, Marc -81kg und Tom -90kg unterlagen jedoch nur knapp.

In der zweiten Begegnung ließen unsere Kämpfer dann nichts anbrennen und gaben beim 4:1 Sieg gegen Osterfeld nur den kampflosen Punkt -66kg ab. Arseni -73kg, Marc -81kg, Tom -90kg und Moritz +90kg siegten allesamt vorzeitig.

Im Halbfinale ging es gegen das Judoteam Holten II. Christian -90kg und Luis -73kg konnten sich gegen ihre starken Konkurrenten nicht durchsetzen. Marc kam gut in den Kampf -81kg, musste sich aber letztlich doch mit zwei Waza-ari geschlagen geben. Moritz holte +90kg mit einem sehenswerten Ausheber erneut den Punkt zum 1:4.

Der Kampf um Platz 3 gegen den Osterather TV ging mit 2:3 denkbar knapp verloren – der kampflosen Punkt -66kg war hier eine spürbare Hypothek. Tom -90kg und Moritz +90kg gewannen ihre Kämpfe souverän, Luis -73kg und Arseni -81kg mussten sich trotz guter Leistung jedoch geschlagen geben.

Für fast alle unserer Mannschaft war dies das erste Turnier seit Ende 2019. Vor diesem Hintergrund und bei dem ersatzgeschwächten Kader eine ordentliche Leistung, die aber auch gezeigt hat, woran bis zum nächsten Jahr noch gearbeitet werden muss.

Autor: Max Korthauer