Freundschaftsturnier 2021

Der Post SV Düsseldorf hatte das Judoteam Holten und unsere Seniorenmannschaft zu einem Freundschaftsturnier am 13.11. eingeladen. Im Vordergrund sollte das Sammeln von Wettkampfpraxis stehen. Daher wurden, anders als sonst üblich, die Besetzung und Rotation innerhalb der Mannschaften transparent kommuniziert. Gekämpft wurde in 5 Gewichtsklassen in Hin- und Rückrunde. Unsere nicht besetzt Klasse -66kg wurde jeweils durch einen zweiten Kampf in anderen Klassen kompensiert, um möglichst vielen Kämpfern Einsatzzeiten zu ermöglichen.

Die Ergebnisse:
PSV Essen – Judoteam Holten 2:8 (Hinrunde 2:3) + 0:1 (zusätzlicher Kampf außer Konkurrenz)

PSV Essen – Post SV Düsseldorf 5:5 (Hinrunde 3:2) + 1:0 (zusätzlicher Kampf außer Konkurrenz)

In der Hinrunde gegen Holten holten Luis -73kg und Marc -81kg die Punkte für uns. Max (ebenfalls -81kg), Moritz -90kg und Jan-David +90kg (mit seinem ersten Einsatz für unsere Mannschaft!) zeigten ebenfalls sehr gute Leistungen, die aber nicht belohnt wurden. In der Rückrunde rotierten wir deutlich – es kämpften Tim, Christian, Luis, Nico, Jan-David und Max (im Kampf außer Konkurrenz) – leider mussten wir uns jedoch in allen 5 bzw. 6 Kämpfen geschlagen den überlegenen Holtenern geschlagen geben.

Die Hinrunde gegen Düsseldorf ging durch Siege von André, Luis (beide -73kg) und Moritz +90kg an uns. Lediglich Philipp und Max konnten ihre Kämpfe gegen starke Kontrahenten nicht gewinnen.
In der Rückrunde sorgten Marc -81kg und Luis -73kg für die Punkte und sicherten uns das 5:5, was in der Unterbewertung jedoch knapp an Düsseldorf ging. Den letzten Kampf des Tages konnte André gegen seinen deutlich jüngeren Gegner außer Konkurrenz noch mit einem Ippon für einen schulbuchmäßigen De-ashi-barai beenden.

Dies war ein wirklich gelungenes Turnier, bei dem alle unsere Kämpfer wichtige Erfahrungen sammeln konnten. In den Kämpfen gegen die beiden Mannschaften mit Athleten aus teilweise deutlich höherklassigen Ligen haben sich unsere Jungs super präsentiert!

Autor: Max Korthauer