19 Medaillen beim JCA Pokalturnier 2019

Am Samstag den 11.05. 2019 fand in Altenessen das alljährliche JCA-Pokalturnier für den Kreis Rhein-Ruhr statt. Gekämpft wurde in den Altersklassen U10, U13 und U15 – der PSV war mit insgesamt 22 Kämpferinnern und Kämpfern vor Ort – keinesfalls ein Bestwert, aber auch etwas mehr als im Vergleich zu einigen Turnieren der letzten Monate und Jahre. Besonders erfreulich waren die Teilnahmen von Cornelius Jeda, Markus Zeppenfeld, Sarah Hofmann und Tabea van Bonn, die jeweils ihr erstes Turnier bestritten! Zwei von ihnen wurden sogar mit einem Platz auf dem Podest belohnt, doch alle vier zeigten ordentliche Leistungen!

In der U10 platzierten sich 8 unserer 9 Kämpfer/innen. Es gab Gold für Tim Joel Haller (44,5-47,9kg), Philipp Horunschin (28-28,4kg) und Jonte Smolczyk (26,2-27,3kg), Silber sicherten sich Charlotte Anders (22-23,4kg) und Anna Giesbrecht (29-29,9kg) und Bronze erkämpften sich Cornelius Jeda (20,4-22,2kg), Niel Kukulies (31,4-32,9kg) und Silas Ollmann (22,4-23kg). Markus Zeppenfeld (31,4-32,9kg) kämpfte 4 mal, musste sich den etwas erfahreneren Kämpfern in seiner Gewichtsklasse (unter anderem Niel) jedoch leider geschlagen geben – beim nächsten Mal reicht es sicher für mehr als den undankbaren 5. Platz.

Unsere Athleten/-innen in der U13 waren nicht weniger erfolgreich. Auch hier erreichten 8 (von 10) von ihnen Podestplatzierungen. Jolien Treetos (-40kg) und Jonas Dicks (-37kg) sicherten sich souverän Gold, Hannah Schievelbusch (-40kg) und Joel Treetos (-40kg) Silber (wobei Hannah im Finale lediglich gegen Jolien verlor!) und Bronze ging an Tabea van Bonn (-36kg), Tim Fuhrmann (-29kg), Navid Keivandarian (-55kg) und Shorup Upadhyaya (-46kg). Für Katharina Tholl (-44kg) und Sarah Hofmann (-36kg) reichte es zwar nicht für eine Medaille, doch beide zeigten sehr gute technische (Sarah), mutige (Katharina) kämpferische (Katharina) und kämpferische (beide) Leistungen.

Den Abschluss bildete die U15 mit den Starten Pia Kowalke (-52kg), sowie Ella (-48kg) und Tim Ollmann (-40kg). Tim verlor den ersten Kampf unglücklich nach doppelter Kampfzeit (regulär + Golden Score!) durch Kampfrichterentscheidung – alles andere als ein optimaler Start. Er gewann dennoch seinen zweiten Kampf, musste sich im dritten Kampf jedoch abermals aufgrund unglücklicher Entscheidungen geschlagen geben. Nach einem vierten, kräftezehrenden Kampf reichte es immerhin noch für Bronze, mit etwas mehr Glück hätte es aber auch ganz anders laufen können. Ella ließ in ihrer Gewichtsklasse gar keine Zweifel aufkommen und siegte drei Mal sehr schnell und sicherte sich Gold. Auch Pia kämpfte sehr gut und errang ebenfalls 3 Siege – bei einer Niederlage bedeutete dies Silber.

In der Vereinswertung belegte der PSV damit sehr unglücklich den 4 Platz, punktgleich mit dem PSV Duisburg, der jedoch ein wenig mehr erste Plätze aufweisen konnte. Sehr ärgerlich, dennoch vielen Dank vor allem an die anwesenden Kinder und Jugendlichen – den fehlenden Punkt hätten diejenigen holen müssen, die nicht teilgenommen haben…

Autor: Max Korthauer