1. Oster – Freundschaftsturnier beim 1. Essener Judo-Club 2023

1. Essener Judo-Club & PSV Essen Judo

Eine tolle Idee und eine gehörige Portion Mut von der Jugendleitung des 1. Essener Judoclubs, in Person von Aileen Weiß und deren fleißigen Helfern und Helferinnen, trotz allgemeiner Wettkampfmüdigkeit ein solches Freundschaftsturnier auf die Beine zu stellen zu wollen. Offene Ohren fand Sie schnell beim PSV Essen.

Zwei Wettkampfflächen, echte Kampfrichter, 2 Tischbesetzungen mit lizenzierten Listenführern und ein eigens von den Eltern gesponsortes, gesundes Büffet für das leibliche Wohl für alle Anwesenden standen zur Verfügung.

Den Eltern wurden nach den Kämpfen oftmals die Kampfrichterbewertungen und -entscheidungen erklärt und somit nachvollziehbar gemacht. So war es sogar eine Veranstaltung, bei der nicht nur unsere Judokinder Erfahrungen gesammelt, sondern auch die Eltern dazugelernt haben. Dank an Peter Matthies, unserem Kampfrichterreferenten vom Kreis Rhein Ruhr und seiner Mannschaft.

19 PSV-Kinder und 12 Kinder vom 1. Essener Judoclub waren pünktlich am Freitag erschienen. Die anfängliche Nervosität war schnell verflogen und am Ende standen alle 31 Kinder mit einer tollen Urkunde und Medaille auf dem Podest.

Fazit: Allen, den Ausrichtern, den Kindern und auch den Eltern hat es gefallen. Genug Gründe, um ein weiteres Freundschaftsturnier zu planen und auch durchzuführen.

Marco, Tim und Frank

Autor: Frank Smolny