15 Medaillen beim Borbecker Pokalturnier 2018

Am vergangenen Wochenende fand das alljährliche Borbecker Pokalturnier statt – zum wiederholten Male inklusive der Kreiseinzelmeisterschaft für die Senioren (ohne Qualifizierungscharakter). Gekämpft wurde in der Jugend in den Altersklasse U10 und U13 (beide am Sonntag, den 22.) sowie U15 und U18 (beide am Samstag, den 21.).

In der U15 vertraten Julina, Ella, Leon und Mark den PSV und konnten sich alle einen Platz auf dem Podest sichern. Julina und Ella schlugen jeweils alle anderen Konkurrentinnen -44kg. Im letzten Kampf über die volle Kampfzeit gewann Julina knapp gegen Ella und klärte somit die Reihenfolge der ersten beiden Plätze. Leon gewann souverän seine zwei Kämpfe -50kg und holte Gold. Mark gewann zwei seiner vier Kämpfe in der Klasse -55kg und konnte dadurch den dritten Platz erreichen.

Foto @ PSV Essen, 2018

Pascal startete als einziger PSV-Kämpfer in der U18 in der Klasse -73/81kg – aufgrund geringer Teilnehmerzahlen und einigen Gramm zu viel für seine übliche Gewichtsklasse. Den ersten Kampf gegen einen deutlich schwereren Gegner verlor er noch, bei seinen anderen beiden Kämpfe ging er nach guter Leistung aber als Sieger von der Matte und holte somit Silber.

Bei den Senioren traten unsere fünf Kämpfer Marc, Nico, Niklas, Tim und Christian an – leider verteilten sie sich nur auf zwei Gewichtsklassen. So holten Marc und Nico Gold und Silber -73kg. Beide schlugen ihren anderen Konkurrenten und lieferten sich einen harten PSV-internen Kampf über die volle Kampfzeit mit dem besseren Ende für Marc. In der Klasse -81kg wurde in zwei Pools gekämpft, auf die auch unsere drei Kämpfer verteilt wurden. Tim und Christian erwischten den schweren Pool mit den späteren Finalteilnehmern und konnten sich dadurch leider nicht für das Halbfinale qualifizieren. Niklas sicherte sich mit einem Sieg den Einzug ebendieses und unterlag dort mit sehr guter Leistung nur knapp über die volle Kampfzeit einem erfahreneren Konkurrenten – ein verdienter 3. Platz bei seinem ersten Turnier für den PSV!

Foto @ PSV Essen, 2018

In der U10 und U13 hatten die Kinder nicht nur mit ihren Gegnern/Gegnerinnen sondern auch mit der Hitze und schlechten Luft in der Halle zu kämpfen. Charlotte holte dennoch bei ihrem ersten Turnier überhaupt einen Sieg und damit Silber in der Klasse -22,8kg. Anna erwischte -26,8kg eine der vollsten Gewichtsklassen und musste sich trotz guter Ansätze leider zwei Mal geschlagen geben. Auch Tabea kämpfte in der Klasse -29,9kg in ihrem ersten Turnier überhaupt. Sie kämpfte beherzt und zeigte ebenfalls gute Wurfansätze, konnte dies jedoch leider ebenfalls nicht in Siege ummünzen – wichtige Erfahrungen für das nächste Mal konnte sie aber mitnehmen! Silas kämpfte stark in der Klasse -21,6kg. Im ersten Kampf gab er eine souveräne Führung leider noch ab, im zweiten Kampf setzte er sich dann jedoch durch. Der dritte Kampf ging gegen einen sehr starken Gegner zwar verloren, er konnte sich aber trotzdem über Bronze freuen.

Auch Jolien und Pia kämpften in ihren Gewichtsklassen (-33kg und -44kg) sehr gut und mussten jeweils nur eine einzige Niederlage hinnehmen, was beiden zweite Plätze einbrachte. Jolien gewann dabei drei Kämpfe mit ganz starken Leistungen im Stand und im Boden, Pia zeigte sich ebenfalls vor allem im Stand durchsetzungsstark. Jonas hatte in der Klasse -31kg zunächst Glück durch ein Freilos im ersten Kampf, dominierte seine beiden anderen Kämpfe anschließend klar und holte verdient Gold. Joel, Tim und Dustin kämpften alle drei -34kg und zeigten trotz stickiger Luft und langer Wartezeit sehr gute Kämpfe. Tim trumpfte besonders auf, gewann drei Kämpfe inklusive dem klug gekämpften Finale und holte Gold. Dustin verlor seinen ersten Kampf, sicherte sich mit zwei Siegen dennoch Platz 3. Joel musste sich trotz souverän gewonnenem ersten Kampf leider nur mit Platz 5 zufrieden geben – aufgrund des Lospeches trat er im Halbfinale gegen Tim und im Kampf um Platz 3 gegen Dustin an.

U15:
🥇 Julina Fröhlich, 44 kg