Unser Ehrenmitglied Matthias Schießleder (9. DAN) ist verstorben …

Im Alter von 87 Jahren verstarb am Mittwoch, den 13.03.2024, unser Ehrenmitglied Matthias Schießleder. Matthias Schießleder war seit 1951 Mitglied des Polizei-Sportvereins Essen und damit eins der ersten Mitglieder der Abteilung Judo. Neben seinen jahrzehntelangen Tätigkeiten als Trainer und Abteilungsleiter in der Judoabteilung vom PSV Essen setzte er sich auf allen Ebenen für den Sport ein. Im Jahr 2008 wurde er aufgrund seiner Verdienste für den PSV Essen zum Ehrenmitglied des Vereins und der Judoabteilung ernannt.

Zu seiner aktiven Zeit als Judoka wurde er unter anderem zehnmal Deutscher Meister und einmal Europameister. 1964 in Tokio absolvierte er den ersten olympischen Judokampf überhaupt. Später bekleidete er zahlreiche und zum Teil arbeitsintensive Ehrenämter in den nationalen Verbänden des Judosports.

Als Träger des 9. Dan gehörte Matthes zu den höchstgraduierten Judokas. Seine zahlreichen Verdienste um den Sport und seine hohe Graduierung ließ er sich übrigens niemals anmerken. Er war immer und überall und für jede/n nur der Matthes !

Die Judoabteilung vom PSV Essen nimmt in tiefer Trauer Abschied und wird sein sportliches Lebenswerk dankbar in Ehren halten. Wir sind mit unseren Gedanken bei seiner Frau, seiner Familie und seinen engen Freunden.

Autor: Marco Dudziak