1. Platz für Leon Wüste beim Landeseinzelturnier U15 in Essen 2018

Am Sonntag stand das Landeseinzelturnier der U15 auf dem Terminkalender. Für den PSV Essen ging Julina Fröhlich und Ella Ollmann an der Start. Beide haben sich dort gut verkauft, jedoch fehlt noch das bisschen Raffinesse und Quäntchen Glück um auf so einen Turnier bestehen zu können.

Am Ende mussten sich beide, in der mit 12 Kämpferinnen besetzen Gewichtsklasse, geschlagen geben. Da Ella jedoch in der Trostrunde einen Kampf mehr gewinnen konnte, landete Sie zum Schluss doch auf Platz 7. Also nicht den Kopf hängen lassen und weiter an sich arbeiten. Das nächste Turnier kommt!

Gegen Mittag ging Leon Wüste in der mit 25 TN besetzten -50kg Klasse an den Start.

„Hätte mir einer gesagt, das diese Gewichtsklasse auch den letzten Kampf des Tages bestreitet, hätte ich denjenigen für verrückt erklärt.“

Was soll man sagen: Alle fünf Kämpfe wurden von Leon vorzeitig im Haltegriff oder durch wirkliche tolle Ippon’s beendet. Tolle Techniken und souveräner Griffkampf haben es seinen Gegnern schwer gemacht. Sogar der diesjährige Westdeutsche Meister in der -46 Kg Klasse hatte an diesem Tag nichts zu melden. O-uchi-Gari – Ippon – und im Finale O-Soto-Gari – Ippon, einfache Techniken mit dem man Landesmeister werden kann, zumindest wenn man diese Techniken beherrscht.

Herzlichen Glückwunsch Leon!

Autor: Frank Smolny