Landeseinzelturnier U17 in Lünen – 2019

Erstmals fand das Landessichtungsturnier der U14, U17 und U20 nach den Sommerferien in Lünen statt. Die Ausrichtung hat in diesem Jahr der Lüner SV übernommen. In der Turnhalle der Käthe-Kollwitz-Gesamtschule gingen insgesamt 369 Judokas an den Start. Julina Fröhlich (-48kg), Ella Ollmann (-48kg) und Leon Wüste (-66kg) traten für den PSV Essen an.

Ella kämpfte im ersten Kampf gegen die spätere Zweitplatzierte aus Düsseldorf. Zwar gelang es Ella sich einige Chancen herauszuarbeiten dennoch hatte sie nach Ablauf der halben Kampfzeit das Nachsehen. In der Trostrunde waren die klareren Aktionen auf Ella’s Seite, die sie in der regulären Kampfzeit nicht ausnutzen konnte. Ihre Gegnerin hingegen nutze Ihre Chance und gewann den Kampf mit einem Waza-ari.

Julina startete in den Wettkampf mit einem Freilos. Gegen die erfahrene Kämpferin aus Witten fehlte ihr die entscheidende Durchsetzungskraft und somit musste sie den Kampf hergeben. In der Trostrunde lief es wesentlich besser. Zwei Kämpfe entschied Julina vorzeitig für sich. Im Kampf um Platz drei überzeugte die Gegnerin durch Angriff- Judo und lies Juliane keine Chance.

Leon startete in der vollsten Gewichtsklasse bis 66kg (18 TN). Seine ersten beiden Kämpfe konnte er souverän vorzeitig für sich entscheiden. Im Halbfinale mit Waza-ari Vorsprung unterliefen ihm zwei Fehler, die sein Gegner vom SSF Bonn eiskalt zu nutzen wusste. Im Kampf um Bronze musste Leon an seine Grenzen gehen und bezwang seinen Gegner mit einer sehenswerten Wurftwechnik im Golden Score und konnte somit die Bronzemedaille entgegen nehmen.

Autor: Marco Dudziak