Bezirkseinzelmeisterschaft der Senioren 2019

In Velbert kämpften auch in diesem Jahr die Männer und Frauen des Bezirks Düsseldorf bei der Bezirkseinzelmeisterschaft um die Qualifikation zur Westdeutschen Meisterschaft. Vom PSV starteten in diesem Jahr leider nur 2 Kämpfer, Marc Smolny (-73kg) und Max Korthauer (-81kg). Auch allgemein war die Beteiligung für einen solch großen Judobezirk sehr bescheiden, mit den Klassen -81kg (12 TN) und -73kg (10 TN) hatten Marc und Max auch direkt die vollsten Gewichtsklassen erwischt. Beide hatten jedoch Losglück und starteten mit einem Freilos.

Marc kämpfte im ersten Kampf gegen den späteren Erstplatzierten über die volle Kampfzeit und hatte viele Vorteile auf seiner Seite – ihm fehlte jedoch letztlich die entscheidende Durchsetzungskraft, um den zwischenzeitlichen Waza-ari Rückstand aufzuholen. In der Trostrunde war das Bild im ersten Kampf ähnlich: die klareren Aktionen waren auf Marcs Seite, er konnte diese in der regulären Kampfzeit aber nicht ausnutzen. Auch sein Gegner landete jedoch keinen Lucky Punch und so wurde der Kampf im Golden Score durch den dritten Shido gegen Marcs Gegner entschieden. Nach zwei kräftezehrenden Kämpfen besann sich Marc dann zu alter Stärke zurück, gewann seine letzten beiden Kämpfe vorzeitig und sicherte sich Bronze und somit das Ticket für die Westdeutsche – herzlichen Glückwunsch!

Max startete mit einem Sieg durch zwei Waza-ari ins Turnier und befand sich dank des Freiloses nun bereits im Halbfinale. Dieses begann ebenfalls aussichtsreich, nach einem Zusammenstoß mit dem Kopf des Gegners war Max jedoch einen Moment unaufmerksam und wurde mit Ippon geworfen. Das Finale war somit verpasst, die Chance auf Bronze war jedoch noch da. Im Kampf um Platz drei kam jedoch schnell die Ernüchterung, denn im Boden überzeugte der Gegner mit einer Würgetechnik, gegen die sich Max geschlagen geben musste. Da war mehr drin!

Teilen:

Autor: Max Korthauer