Nordrhein- und Westfalen-Einzelmeisterschaften der U13 in Bonn – 2019

Am 10.11.2019 fanden in Bonn die diesjährigen Nordrhein- Einzelmeisterschaft in der Altersklasse U13 statt. Für die Altersklasse U13 stellt dieses Turnier die höchste Ebene dar, so dass bereits die Teilnahme als Erfolg zu werten ist. Aufgrund ihrer Leistungen bei den Bezirkseinzelmeisterschaften konnten sich drei Kämpfer des PSV Essens qualifizieren. Leider fiel ein Kämpfer kurzfristig krankheitsbedingt aus, so dass wir mit Jolien Treetos (-40 kg) und Jonas Dicks (-40kg) an den Start gingen.

Jonas startete in sein mit zehn Kontrahenten besetztes Teilnehmerfeld mit einem Freilos. Leider verlor er seinen Auftaktkampf, so dass er den beschwerlichen Weg über die Trostrunde gehen musste. Seine zwei folgenden Kämpfe gestaltete er jedoch sehr ansprechend und konnte diese innerhalb der Kampfzeit für sich entscheiden. Insbesondere seinen zweiten Kampf entschied er mit einem wunderbaren Fußfeger vorzeitig. In seinem vierten Kampf musste er sich dann aufgrund eines Kampfrichterentscheids seinem Gegner geschlagen geben. Aber auch hier zeigte Jonas eine sehr engagierte Leistung und ließ keine Wertung seines Gegners zu. Insgesamt belegte Jonas damit einen wohlverdienten fünften Platz, auch wenn heute sicherlich mehr drin gewesen wäre.

Jolien startete in ein mit zwölf Kämpferinnen besetztes Teilnehmerfeld. Leider konnte sie beide Begegnungen nicht für sich entscheiden und schied damit aus dem Turnier aus. Aber auch sie zeigte eine sehr motivierte und ansprechende Leistung. Insbesondere wirkte sie während ihrer Kämpfe ihren Gegnerinnen keineswegs unterlegen, so dass ihr Ausscheiden sicherlich auch ein wenig unglücklich war.

Foto @ NWJV

Autor: Tobias Brandt