Essener Stadtmeisterschaften Tag 1 – 2019

Am vergangenen Wochenende sollte das Wettkampfjahr wie jedes Jahr mit der Stadtmeisterschaft in Essen ausklingen. Am Samstag den 7.12. fanden in Borbeck die Kämpfe der Altersklassen U15, U18 und der Senioren statt. Schon in den vergangenen Jahren war die Beteiligung in diesen Altersklassen sehr überschaubar und auch in diesem Jahr wurde dieser Trend leider fortgesetzt. Auch die PSV-Athletinnen und -Athleten waren nicht sehr zahlreich vertreten.

In der U15 gab es krankheitsbedingt mehrere kurzfristige Absagen, sodass Ella Ollmann als einzige Kämpferin die Flagge hochhalten musste. Sie gewann ihre beiden Kämpfe in der zusammengelegten Gewichtsklasse -44/-48kg souverän und sehr schnell und sicherte sich somit den Stadtmeistertitel.

Julina Fröhlich und Leon Wüste starteten in der U18. Julina war ebenfalls bis 48kg eingewogen, jedoch die einzige Kämpferin in dieser Klasse, was ihr kampflos den ersten Platz bescherte. Leon hatte mit insgesamt vier Kämpfen in der Klasse -66kg hingegen deutlich mehr zu tun. Seine erste drei Begegnungen gewann er allesamt vorzeitig durch unterschiedliche, saubere Wurftechniken. Der letzte Kampf zwischen ihm und einem langjährigen Rivalen verlief lange Zeit offen mit Wurfansätzen auf beiden Seiten. Sekunden vor dem Ende der Kampfzeit wurde eine Unaufmerksamkeit durch Leons Gegner jedoch bestraft und der Kampf ging verloren. Die Silbermedaille hatte sich Leon jedoch redlich verdient.

Bei den Senioren waren gleich drei Gewichtsklassen (-66kg, -81kg und -100kg) nur mit einem einzigen Kämpfer besetzt – zwei davon durch Kämpfer des PSV (Max Küpers -66kg und Max Korthauer -81kg). Den Stadtmeistertitel hatten sich die beiden somit bereits kampflos gesichert, ließen es sich jedoch nicht nehmen, in den nächsthöheren Gewichtsklassen außer Konkurrenz mitzukämpfen. In der Gewichtsklasse -73kg erkämpfte sich Marc Smolny durch zwei technisch und taktisch klug geführte Kämpfe den ersten Platz. Lediglich im Freundschaftskampf gegen Max Küpers musste er sich trotz anfänglicher Waza-ari-Führung letztlich noch geschlagen geben. Max gewann einen seiner beiden weiteren Kämpfe nach starker Leistung über die volle Kampfzeit. Beim anderen Kampf ließ er sich im Bodenkampf jedoch überrumpeln und verlor. In der zusammengelegten Klasse -90kg konnten die drei PSV-Kämpfer Moritz Barschnick, Christian Deidewig und Max Korthauer jeweils ihre Kämpfe gegen die zwei übrigen Kontrahenten vorzeitig und souverän gewinnen. In den vereinsinternen Begegnungen behielt Moritz zwei Mal die Oberhand und sicherte sich somit den Stadtmeistertitel. Den Kampf zwischen Christian und Max entschied Max knapp für sich – Christian wurde dennoch mit Silber belohnt.

Die vom PSV angetretenen Wettkämpfer erzielten an diesem ersten Wettkampftag somit beinahe die Maximalausbeute und zeigten vielfach sehr gute Leistungen. Nichtsdestotrotz ist die geringe Beteiligung (allgemein und auch speziell beim PSV) jedoch alles andere als zufriedenstellend. Hoffentlich kann dieser Trend im kommenden Jahr wieder gebrochen werden!

Teilen:

Autor: Max Korthauer