1. Kampftag Verbandsliga Nordrhein 2019

Am Sonntag, den 26. Mai startete unsere Männermannschaft in ihre erste Saison in der Verbandsliga Nordrhein. Neben neuen, starken Gegnern (dieses Mal der JC Bushido Köln 2 und der SSF Bonn, beide Bezirk Köln) bringt die neue Liga auch längere Anreisewege (Alfter westlich von Bonn) mit sich. Bis auf ganz wenige Ausnahmen konnten wir beim erstmaligen Saisonstart schon vor den Sommerferien aber immerhin auf alle Kämpfer zurückgreifen.

Die Hinrunde der Begegnung gegen Köln startete hoffnungsvoll mit 2 Siegen durch Marvin (+90) und Marc (-73) und im dritten Kampf ging Max Ko. (-81) ebenfalls mit Waza-ari in Führung. Doch dann drehte Köln auf und die Begegnung und gewann alle 3 Kämpfe. Mit dem Ziel, den 3:2 Rückstand wieder aufzuholen, wechselten wir zur Rückrunde in einigen Gewichtsklassen – jedoch ohne den erhofften Erfolg. Trotz einiger enger Begegnungen gingen alle fünf Kämpfe an Köln, der Endstand lautete somit 8:2.

Auch die Hinrunde gegen den SSF Bonn ging mit 3:2 knapp an das gegnerische Team – Marvin (+90) und Moritz (-90) holten die Punkte, wobei auch Marc (-73) eigentlich als Sieger hätte von der Matte gehen müssen. Auch dieses Mal wurden die taktischen Änderungen zur Rückrunde nicht belohnt – Tom holte +90 zwar noch den 3:3-Ausgleich, die restlichen vier Kämpfe gingen jedoch verloren und Bonn gewann mit 7:3.

Die Erwartung, dass das Niveau in der neuen Liga merklich höher wird als in der Landesliga, wurde also bestätigt. Dass die Kämpfe keineswegs so eindeutig waren, wie es die Ergebnisse vermuten lassen und vor allem der tolle Zusammenhalt in der Mannschaft lassen aber keine Zweifel daran, dass der Rest der Saison auch von den Ergebnissen her erfolgreicher wird! (bei der Stimmung am Mattenrand hat der ein oder andere aus der „Heimmannschaft“ sich sicher gefragt, ob die Kämpfe gerade in Bonn oder Essen stattfinden… Das war schon spitze!)

Autor: Max Korthauer