4. Kampftag Verbandsliga Nordrhein 2019

Der vierte und letzte Kampftag der Verbandsliga Nordrhein fand am 5.10. bei uns in Essen statt. Zu Gast waren die Mannschaften vom Velberter JC und vom PSV Duisburg II, die sich in der ersten Begegnung des Tages mit 8:2 trennten.

Damit war vor Beginn unseres ersten Kampfes leider bereits klar, dass wir höchstens durch jede Menge Schützenhilfe noch den Klassenerhalt in der Verbandsliga schaffen können. Unabhängig davon wollten wir aber natürlich vor heimischem Publikum beide Mannschaftskämpfe gewinnen. Der Start unserer Mannschaft gegen Duisburg lief sehr gut – Marc (-73kg), Moritz (-90kg), Nico (-81kg) und Mathias (-66kg) gewannen ihre Kämpfe souverän vorzeitig, lediglich Marvin musste sich dem starken +90kg-Kämpfer geschlagen geben. Wir tauschten die Mannschaft zur Rückrunde in vier Gewichtsklassen aus (Kai -73kg, Tom -90kg, Moritz +90kg und Max -81kg) und gewannen auch die Rückrunde mit 4:1 – auch Moritz musste den Punkt +90kg leider abgeben. Gegen Velbert war jedoch mit einem deutlich härteren Kampf zu rechnen.

In der ersten Begegnung gegen Velbert starteten für uns Marc -73kg, Tom -90kg, Marvin +90kg, Max -81kg und Mathias -66kg. Alle fünf konnten ihre Kämpfe für sich entscheiden – teils mit sehr schönen Techniken und teils mit guten taktischen und kämpferischen Leistungen. Mit dem 5:0-Polster im Rücken und um einige angeschlagene Kämpfer zu schonen, wechselten wir zur Rückrunde in vier Gewichtsklassen. Kai gewann den ersten Kampf -73kg nach starker Leistung und sicherte uns damit vorzeitig den Mannschaftssieg. Das war auch bitter nötig, denn die restlichen, teilweise eng umkämpften Gewichtsklassen gingen leider allesamt an Velbert.

Das Ziel eines versöhnlichen Saisonabschlusses mit vier von vier möglichen Punkten beim Heimkampf wurde somit erreicht. Aufgrund der bisherigen Ergebnisse und der parallelen Kämpfe in der Liga reichte es für unsere Mannschaft leider dennoch nur für Tabellenplatz 8, der aller Voraussicht nach den Abstieg in die Landesliga bedeutet.

Viele unserer Kämpfer konnten aber noch einmal zeigen, dass wir uns auch in der Verbandsliga absolut nicht verstecken müssen.

Autor: Max Korthauer