1. Kampftag Landesliga Männer 2024

Die diesjährige Landesliga-Saison startete für unsere Seniorenmannschaft direkt mit einem Heimkampf. Zu Gast waren die Mannschaften der BGS Emmerich und des JC Kempen. Wir konnten die Mannschaft in dieser Saison erneut durch mehrere Nachwuchskämpfer aber auch erfahrene Kämpfer verstärken. Leider mussten wir für den ersten Kampftag jedoch viele Absagen hinnehmen, die uns vor allem in den oberen Gewichtsklassen vor Herausforderungen stellte.

Das Duell der beiden Gastmannschaften konnte Kempen mit 3:7 für sich entscheiden, auf die wir in unserem ersten Kampf trafen. Unser Team bestand in der Hinrunde mit Max M. -66kg, Hossein -81kg, Joel -90kg, Max K. +90kg und Jan Philipp -73kg fast ausschließlich aus jüngeren Kämpfern. Alle präsentierten sich in blendender Form und konnten ihre Kämpfe schnell und souverän gewinnen. Lediglich Joel ließ sich von seinem Gegner überrumpeln – so stand es 4:1 vor der Rückrunde. Wir wechselten in drei Gewichtsklassen – es kämpften nun Ahmad -66kg, Julian K. -81kg, Christian G. -90kg. Auch in der Rückrunde sahen die Zuschauer eine klar überlegene PSV-Mannschaft. Ahmad, Christian G., Max K. und Jan Philipp gewannen vorzeitig mit Ippon. Julian K. ließ seine Chancen gegen einen erfahrenen Gegner leider ungenutzt, was den verdienten Endstand von 8:2 für den PSV bedeutete.

In die Hinrunde der Begegnung gegen Emmerich starteten wir fast unverändert zur Rückrunde gegen Kempen. Lediglich Luis kam -81kg neu dazu, der nach einem kampflosen Sieg von Ahmad direkt auf 2:0 erhöhte. Nach Ippon-Sieg von Christian und Sieg von Max K. nach Verletzung seines Gegners machte Jan Philipp mit seinem dritten Sieg (was für ein Mannschaftsdebüt als 2008er Jahrgang!!) die Hinrunde perfekt. Der Sieg war uns schon jetzt nicht mehr zu nehmen. Dennoch gaben Max M. -66kg, Julian K. -81kg, Joel -90kg, Hossein +90kg und Ahmad -73kg nochmal alles und sorgten mit fünf weiteren vorzeitigen Siegen in der Rückrunde für das perfekte Endergebnis von 10:0.

Ein toller Saisonstart der Lust auf mehr macht!

Bereits in zwei Wochen geht es mit dem zweiten Kampftag weiter – unser zweiter Heimkampf in dieser Saison.

Ergebnisse:
BSG Emmerich – JC Kempen 3:7 (30:67)
PSV Essen – JC Kempen 8:2 (80:20)
PSV Essen – BSG Emmerich 10:0 (100:0)

Max Korthauer

Autor: Max Korthauer